PR für Vereine

Infos ▪ News ▪ Wissenstransfer

PR für Vereine
AllgemeinBerichte und ReportagenLesenswertVereinsnachrichten

Serie Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen: TTC Singen e.V.

Für Vereine wird es immer schwieriger in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das vornehme „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Ob Mitgliederschwund, der Wettbewerb mit anderen Vereinen oder privaten Anbietern, ob Spendengelder oder Vereinsförderung – Gründe für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit gibt es mehr als genug. “PR für Vereine” zeigt in einer Serie, wie Vereine auf besondere Herausforderungen reagieren.

TTC Singen kann auf viele Erfolge zurückblicken

Wer das Wort Verein hört, denkt unweigerlich an Sport, aber nicht unbedingt an Tischtennis. „Wenn wir uns mit Fußballvereinen vergleichen, ist Tischtennis letztlich noch eine Randsportart“, so Andreas Stadie, der für die Pressearbeit und Kommunikation beim TTC Singen verantwortlich ist. Dabei könne der TTC Singen auf viele Erfolge zurückblicken. Gute Platzierungen in Verbands- und Oberliga, die 1. Mannschaft spielte vor wenigen Jahren in der Regionalliga und bei Seniorenmeisterschaften gab es sogar mal einen deutschen Meistertitel.

Foto: TTC Singen e.V.
Die Teams des TTC Singen e.V. sind erfolgreich in verschiedenen Tischtennis-Ligen aktiv. Hier freuen sich Lea Ehinger, Andrea Schödel, Jana Schufft, Celine Schädler und Franziska Plieninger (v.l.n.r.) über den Sieg über die Gastmannschaft. Foto: TTC Singen e.V.

Jugendturniere und Minimeisterschaften als Nachwuchsarbeit

Momentan ist der Verein mit fünf Herren-, einer Damen-, einer Senioren- und drei Jugendmannschaften am Start. Von den rund 100 Mitgliedern sind über 60 noch aktiv am Spielgeschehen beteiligt. „Es ist dennoch wichtig, kontinuierlich Kinder und Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Denn wir brauchen einen soliden Unterbau, um langfristig den Erfolg des Vereins zu sichern“, gibt Stadie zu bedenken. „Deshalb sprechen wir mit Jugendturnieren und anderen Maßnahmen Jugendliche an.“
So führe der Verein offene Minimeisterschaften durch, an denen sich auch Kinder und Jugendliche beteiligen können, die noch kein Mitglied sind. Auf diese Weise versucht der Verein Kinder und Jugendliche zu begeistern und für den Tischtennissport gewinnen.

Social Media und Internet informiert

Zudem gebe es Social Media-Aktivitäten bei Instagram und Facebook. Der Internetauftritt des TTC informiere neben dem aktuellen Spielgeschehen unter anderem über Trainingszeiten und Ansprechpersonen. „Mit unserer Pressearbeit richten wir uns vor allem an die Lokalsport-Redaktionen, die uns seit vielen Jahren sehr positiv begleiten.“ Sponsoren haben neben der Trikotwerbung auch die Möglichkeit, sich mit Anzeigen im Vereinsmagazin zu präsentieren. Ein jährliches Sommer- und Weihnachtsfest für Vereinsmitglieder runden die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ab.