AllgemeinBerichte und ReportagenLesenswertPR-Wissen

Serie Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen: Katzenhilfe Radolfzell e.V.

Für Vereine wird es immer schwieriger in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das vornehme „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Ob Mitgliederschwund, der Wettbewerb mit anderen Vereinen oder privaten Anbietern, ob Spendengelder oder Vereinsförderung – Gründe für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit gibt es mehr als genug. “PR für Vereine” zeigt in einer Serie, wie Vereine auf besondere Herausforderungen reagieren.

Über eine zu geringe Mitgliederzahl kann sich der Verein Katzenhilfe Radolfzell nicht beschweren. Anfang 2003 aufgrund der Katzenflut auf dem alten Kasernenareal in Radolfzell gegründet, unterstützen heute über 200 Mitglieder durch ihre Mitgliedschaft die Arbeit des Vereins, der sich dem Katzenwohl verschrieben hat.

Das Vereinsziel: Katzenelend mindern

„Angesichts der Aufgaben haben wir trotz beachtlicher Mitgliederzahl aber nur wenige Aktive“, sagt Marion Schmoll, die seit Juni 2023 1. Vorsitzende des Vereins ist. Die meiste Arbeit hänge tatsächlich am sechsköpfigen Vorstand, wobei sie selbst wegen einer Krankheit nicht mehr voll einsatzfähig sei. Das Ziel sei es, das Katzenelend zu mindern, so Schmoll. „Immer wieder müssen wir Katzen aus verwahrlosten Verhältnissen retten, neue Pflegestellen suchen oder verwilderte Katzen fangen und kastrieren lassen.“

Öffentlichkeitsarbeit im Internet, mit Flyern und öffentlichen Aktionen

Das koste nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, das über Spenden, aber zum Beispiel auch durch einen Kuchenverkauf auf dem Radolfzeller Wochenmarkt gesammelt werde. Für die Aktiven veranstalte der Verein Helferfeste und dazu gibt es jährlich ein Neujahrs-Café. Die Öffentlichkeit werde über die Internetseiten der Katzenhilfe Radolfzell sowie mit themenspezifischen Flyern informiert. Schmoll betont dabei auch ein wichtiges Ziel des Vereins: „Wir hoffen, dass die Gemeinden hier in der Region bald Katzenschutzverordnungen erlassen, um die Katzenflut zu stoppen. Denn die Zahlen sprechen eigentlich für sich.“

Helfer und Unterstützer sind immer willkommen

Und so wollen die Aktiven des Vereins 2024 wieder eine große Fang- und Kastrationsaktion starten. Helfer und Unterstützer sind deshalb immer willkommen. Wer den Verein kennenlernen möchte, kann einen der Stammtische besuchen, die jeweils am ersten Freitag im Monat in der
Gaststätte Turnerheim, Strandbadstraße 19, 78315 Radolfzell stattfinden.