PR für Vereine

Vereinsnachrichten

Video im Badenkanal: So schwätzt me z Konschtanz

Seealemannen erklären ihre Sprache auch auf Hochdeutsch

So schwätzt me z Konschtanz. Diesen Titel trägt ein sechsminütiges Video, das seit 18. Februar 2021 auf Youtube/Badenkanal abrufbar ist und seitdem bereits viele Nutzer erfreut hat.

Im Video werden seealemannische Ausdrücke von fünf KonstanzerInnen „gschwätzt“, in Hochdeutsch erklärt und sogar mit den entsprechenden Textunterschriften versehen. Hier geht’s zum Video (neues Fenster öffnet sich)

So ist es auf jeden Fall ein Erlebnis für am heimischen Dialekt interessierte Neigschmeckte und Einheimische.

So schwätzt me z Konschtanz - Seealemannen im Video.  Entspannung pur nachdem die Videoaufnahmen im Kasten sind.
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Daniel Gross, Ingrid Schafheitle, Kilian Stadelhofer, Stephan Schmutz und Claudia Reimann
Bild: © Dominik Schöller
So schwätzt me z Konschtanz – Seealemannen im Video. Entspannung pur nachdem die Videoaufnahmen im Kasten sind.
Bild: © Dominik Schöller

Flyer in zweiter Auflage

Seit letztem Jahr gibt es einen Flyer zum Thema „So schwätzt me z Konschtanz“, der nun aufgrund der großen Nachfrage bereits in zweiter Auflage gedruckt wurde. Im veränderten Layout, das auch eine bessere Lesbarkeit berücksichtigt, präsentiert sich nun dieses kleine „Nachschlagewerk“ mit über 100 seealemannischen Wörtern.

Herausgeber ist die Regionalgruppe Seealemannen der Muettersproch-Gsellschaft, bei der Prospekte (mit Angabe der Postanschrift) angefordert werden können.
Per E-Mail: seealemannen@t-online.de oder Tel. 0 75 31/5 55 62 sowie 0 75 51/9 49 69 26.

Mehr Informationen und Dialektwörter findet man unter www.alemannisch.de.