AllgemeinPR-Wissen

Veranstaltungskommunikation

Auf was muss ich bei Kommunikation rund um meine Veranstaltung achten?

PR-Arbeit bzw. die Veranstaltungskommunikation ist gewinnbringend für Gesamtheit von Veranstaltungen, egal ob vereinsinterne oder öffentliche Veranstaltungen, egal ob Grillabende, Mitgliederversammlungen, Ausstellungen, Konzerte, Vorträge oder Festivals. Bezeichnend für die Kommunikation rund um Veranstaltung ist, dass mit den verschiedensten Stakeholder kommuniziert werden muss.

Systematischer Ablauf einer Veranstaltungskommunikation rund um die Veranstaltung:

Ausgangssituation

• Bestandsaufnahme Veranstaltungsziel, Soll-Ist Analyse

Analyse der Stakeholder

• Wer hat genügend Bezug und Interesse an Veranstaltung und gleichzeitig genügend Einfluss um als Besucher/Sprachrohr/Spender zu wirken?
  • Wen will ich durch Kommunikation erreichen?

Definition der Kommunikationsziele

• Was will ich durch Kommunikation bewirken?
  • Spenden, Mitglieder, mediale Aufmerksamkeit, Imageverbesserung …

Strategieentwicklung

• Wie kann ich gesetzte Ziele erreichen?
  • Durch welche Kanäle/Instrumente erreiche ich die jeweiligen Stakeholder?

Maßnahmenplanung

• Zeitplan, Budget, Ressourcen festlegen, um Strategie durchführen zu können

Umsetzung der Maßnahmen

• Strategie wird in die Praxis übertragen

Kontrolle, Anpassung der Maßnahmen

• Evaluierung, wie funktioniert Strategie? Was war gut, was muss noch verbessert werden?

3 Phasen der Veranstaltungskommunikation

1. Kommunikation vor der Veranstaltung
  2. Kommunikation während der Veranstaltung
  3. Kommunikation nach der Veranstaltung

Vor Veranstaltung

Extern und intern kommunizieren

• Intern:
    • W-Fragen: was, wo, wann, wie und wer?
    • Aufgabenverteilung, Zeitplan erstellen, Budget und Ressourcen (was kann Verein alleine, wo liegen Kompetenzen, wofür braucht man externe Hilfe, wie z.B. Grafiker oder Texter, Foto/Videoaufnahmen, zusätzliche Helfer)
    • Ansprechpersonen zur internen Kommunikation festlegen, Instrumente der Kommunikation und Kanäle definieren, über die mit internen Stakeholdern kommuniziert wird, Gewinnen und Schulen interner Helfer
    • Genehmigungen von Stadt/Gemeinde einholen
    • Lieferanten organisieren