PressemitteilungenVereinsnachrichten

Deutscher Alpenverein feiert 150 Jahre Sektion Konstanz

• Deutscher Alpenverein in Konstanz wurde 1874 gegründet
  • Inzwischen mitgliederstärkster Verein im Landkreis Konstanz mit rund 11.000 Mitgliedern
  • Jubiläum mit Tag der offenen Tür und Festakt
  • Sektion betreibt Kletterhalle in Radolfzell und zwei Berghütten
  • Angebote auch für Kinder und Jugendliche

Die Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins e.V. feiert im Jahr 2024 das 150-jährige Vereinsbestehen. Mitglieder im ganzen Landkreis sind eingeladen, mitzufeiern.

Im Jahr 1874 – nur fünf Jahre nach den ersten Gründungen von Alpenvereinen in Deutschland – entschlossen sich auch Konstanzer Bürger zur Gründung einer Alpenvereins-Sektion.

Mitgliederstärkster Verein im Landkreis Konstanz

In den vergangenen 150 Jahren entwickelte sich die Sektion stetig weiter und prägt den Bergsport am westlichen Bodensee. Mit mittlerweile über 11.000 Mitgliedern ist die Sektion derzeit der mitgliederstärkste Verein im Landkreis Konstanz und gehört zu den größten Vereinen Baden-Württembergs.

Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsport- und Naturschutzverband Deutschlands. Mit rund 1,5 Million Mitgliedern, 31.000 Ehrenamtlichen und über 350 Sektionen engagiert sich der Verband für Natur- und Klimaschutz, Kultur und Bildung, die Förderung von Kindern und Jugendlichen und Bergsport in allen Altersgruppen.

Sektion Konstanz mit Ortsgruppen in Radolfzell, Singen und Konstanz

Die Sektion Konstanz ist in verschiedenen Jugend-, Familien- und Seniorengruppen sowie zahlreichen sportlichen Neigungsgruppen über den ganzen Landkreis organisiert. Ortsgruppen bestehen in Radolfzell, Singen und Konstanz.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 27 Jahren bietet die eigenständige JDAV regelmäßige Angebote in der außerschulischen Jugendbildung an. In 16 Jugendgruppen finden sich bergsport- und kletterbegeisterte Menschen zusammen, um selbstorganisiert Bergsport zu erleben und die aktive Mitwirkung und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern.

Tourenprogramm von Einsteiger bis anspruchsvoll

Den Mitgliedern wird ein attraktives Tourenprogramm vom Einsteigerniveau bis zu sehr anspruchsvollen Touren über alle bergsportlichen Bereiche angeboten. Schwerpunkte sind dabei Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Mountainbiken und Skitouren. Die Ausbildung von Tourenleitungen und aktiven Mitgliedern hat einen hohen Stellenwert in der Sektion, jährlich werden eigene Ausbildungen angeboten sowie das Aus- und Fortbildungsangebot des Bundesverbandes genutzt.

Berghütten der Sektion Konstanz

Die Sektion des Deutschen Alpenvereins betreibt auch zwei Berghütten. | Bild von Simon auf Pixabay

Aktuell betreibt die Sektion zwei Hütten in Österreich: die von Juni bis September bewirtschaftete Konstanzer Hütte im Verwall (Tirol) sowie ganzjährig die Gauenhütte für Selbstversoger im Gauertal (Vorarlberg).

Für den wohnortnahen Bergsport unterhält die Sektion seit 2005 eine eigene Kletterhalle, das Kletterwerk in Radolfzell. Auf 2.500 m2 Kletterfläche im Innen- und Außenbereich gibt es diverse Routen für Seilklettern und Bouldern, ein vielseitiges Kursangebot rundet das Angebot für alle Leistungsgruppen ab.

Die Sektion möchte das Jubiläum im Jahr 2024 mit möglichst vielen Mitgliedern feiern und Interessierten die Angebote der Sektion näherbringen.

Die Kletterwand in Radolfzell ist ein Angebot der DAV-Sektion Konstanz für Kletterbegeisterte. | Bild von Pixabay
DAV-Sektion Konstanz für Kletterbegeisterte. | Bild von Pixabay

Die ersten Termine zum Jubiläum stehen fest

• 14. April 2024