Pressearbeit für Vereine

PR für Vereine: Medienarbeit

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Pressearbeit für Vereine, Verbände, Organisationen oder allgemein für das Ehrenamt.

Instrumente der Pressearbeit

Schwerpunkt des Seminars sind die Instrumente der Pressearbeit, wie zum Beispiel Pressegespräche, Berichte, Boilerplates/Profile, Pressemitteilungen, Pressefotos oder Presseverteiler.

Schwerpunkt Pressemitteilung

Dabei geht der Referent auch ausführlich auf die Pressemitteilung ein, die nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit ist. Die Teilnehmenden lernen hierbei die Gestaltung und den Aufbau von Pressemitteilung kennen.

Umgang und Kommunikation mit den Medien

Die aktuelle Situation der (Print-)Medien sowie der Umgang mit den Redakteuren und den Freien Journalisten werden in diesem Seminar ebenfalls besprochen und diskutiert.

Basics des journalistischen Schreibens

Dazu werden die Grundlagen des journalistischen Schreibens mit seinen sprachlichen Eigenarten behandelt.

Handwerkszeug und Strategien

Ziel des Seminars ist es, sich das Basis-Handwerkszeug und die Strategien anzueignen, mit denen sich die Vertreter der Medien und somit die Multiplikatoren für die eigene Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.

Der Dozent:

Der Referent Holger Hagenlocher betreut als selbständiger Marketing- und PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Vereine und Verbände. Davor war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing angestellt. Für Vereine und Organisationen war er als Pressereferent aktiv. Daneben arbeitet er als Blogger und Freier Journalist, unter anderem für den Südkurier, betreibt das Internetportal www.pr-fuer-vereine.de und gibt seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.

Ergänzende Seminare:

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) in den Sozialen Medien bietet der Referent das Seminar “PR für Vereine: Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien” an.

Fragen oder weitere Informationen per E-Mail:
seminare-vortraege@pr-fuer-vereine.de

Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung!