AllgemeinBerichte und ReportagenLesenswert

Serie Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen: Lichtbildnergruppe Singen e.V.

Für Vereine wird es immer schwieriger in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das vornehme „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Ob Mitgliederschwund, der Wettbewerb mit anderen Vereinen oder privaten Anbietern, ob Spendengelder oder Vereinsförderung – Gründe für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit gibt es mehr als genug. “PR für Vereine” zeigt in einer Serie, wie Vereine auf besondere Herausforderungen reagieren.

Lichtbildnergruppe Singen e.V.

Die Lichtbildnergruppe Singen hat für sich erkannt, dass sich zu wenige junge Menschen im Verein gibt und setzt bei der Öffentlichkeitsarbeit auf Fotowettbewerbe und Aktionen, unter anderem in Kooperation mit der Stadt Singen.

Mit etwas mehr als 30 Mitgliedern gehört die Lichtbildnergruppe Singen nicht zu den großen Vereinen, kann jedoch bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Verein, der sich im Internet auch Fotoclub Singen nennt, wurde bereits 1966 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des städtischen Lebens. Unter den Mitgliedern befinden sich auch professionelle Fotografen, zumeist sind es jedoch ambitionierte Amateure, die zusammen der Fotografie-Leidenschaft frönen. Gegenseitig fördern, inspirieren und unterstützen sie sich, zum Beispiel im Umgang mit der Fotobearbeitung. Die aktuelle Ausstellung im Bürgersaal des Rathauses Singen beeindruckt durch die große Bandbreite der Arbeiten und das fotografische Niveau.

Öffentlichkeitsarbeit mit Wettbewerben, Ausstellungen und Aktionen

„Es fehlt uns an jungen Mitgliedern“, stellt Bettina Zimmermann fest, die seit 2019 1. Vorsitzende des Vereins ist. „So langsam überaltern wir.“ Das überrascht in Zeiten der Bilderflut in den Sozialen Medien. Deshalb will der Verein gerade hier ansetzen. „Zusammen mit der Stadt Singen starten wir zum Stadtjubiläum 2024 einen Fotowettbewerb für Jugendliche bis 18 Jahren mit dem Motto: „Zeig mir Deine Stadt“. Die Jugendlichen sollen ihre Stadt fotografieren, so wie sie die Stadt wahrnehmen“, so Zimmermann. Für den Fotoclub sei es aber ein aktives Heranführen der Jugendlichen an die Fotografie und den Verein, sodass dieser Kontakt dazu beitrage, neue junge Mitglieder zu gewinnen. „Auch hier unterstützt uns die Stadt Singen großartig.“ Neben den zweijährigen Ausstellungen im Bürgersaal gab es die Freiluft-Fotogalerie „Bildergarten“ während der Landesgartenschau 2000.

Workshops und Clubabende

Zudem veranstaltet der Verein auch themenspezifische Fotoworkshops und trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen, jeweils donnerstags um 19:30 Uhr, zu Clubabenden, zu denen auch Nicht-Mitglieder eingeladen sind. Das Vereinslokal ist im Untergeschoss des Restaurant Schanz-Stuben, Leimdölle 1. Die jeweiligen Themen der Clubabende werden im Internet unter https://www.fotoclub-singen.de veröffentlicht.

Serie Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen: Die Lichtbildnergruppe Singen möchte junge Menschen motivieren, sich dem Fotoclub anzuschließen. "Wir helfen uns gegenseitig und lernen voneinander, was ein gutes Foto ausmacht", so Bettina Zimmermann. Das Bild zeigt die 1. Vorsitzende des Vereins beim Betrachten ihrer Bilder in der aktuellen Ausstellung im Singener Rathaus.
Foto: Holger Hagenlocher
Serie Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen: Die Lichtbildnergruppe Singen möchte junge Menschen motivieren, sich dem Fotoclub anzuschließen. “Wir helfen uns gegenseitig und lernen voneinander, was ein gutes Foto ausmacht”, so Bettina Zimmermann. Das Bild zeigt die 1. Vorsitzende des Vereins beim Betrachten ihrer Bilder in der aktuellen Ausstellung im Singener Rathaus. Foto: Holger Hagenlocher