Vergangene Veranstaltungen

Seminar: Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Pressearbeit | Die Presse als Partner und Multiplikator

VHS Konstanz Katzgasse 7, Konstanz

Was sind die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und welche Rolle spielt dabei die Pressearbeit? Wie gestalten wir Pressemitteilungen, damit sie nicht im Mülleimer landen? Welche textlichen Besonderheiten muss ich beim Verfassen journalistischer Texte beachten?
Ziel des Kurses ist es, sich das Handwerkszeug und Strategien anzueignen, mit denen sich die Vertreter der Medien und die Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen. Dazu gibt es praktische Hinweise zur Gestaltung von Pressefotos sowie dem Umgang mit Journalisten.

Social Media, Generation Z und der Umgang mit Shitstorms und Hatespeech

Online-Seminar / Webinar

Die Digitalisierung verändert unsere Kommunikation. Das Online-Seminar beleuchtet positive Veränderungen, informiert aber auch über den Umgang mit Hass im Netz. Shitstorms, Hatespeech,
Cybermobbing und Fake News sowie Strategien, sich Ihnen zur Wehr zu setzen, werden als zentrale Themen behandelt.